DIY RUSTIKALE LAMPION-LICHTERKETTE

26. November 2017

Ich glaube es gibt niemanden unter euch, der sie dieses Jahr noch nicht gesehen hat : Lampion-Lichterketten! Egal in welcher Farbe und Größe - ob witterungsbeständig oder nicht - die hübschen Lichterketten findet man derzeit so gut wie überall. Weil mein Freund und ich den rustikal-modernen Stil bevorzugen waren die Basic Lampions für uns aber viel zu langweilig und irgendwie auch zu perfekt. Begibt man sich dann auf die Suche nach einer etwas ausgefalleneren Variante, wird man entweder nicht fündig oder nur zu einem unverschämt hohen Preis. Dieses DIY soll Abhilfe verschaffen : Mit unserem Tutorial könnt ihr super easy mit nur ganz wenig Zubehör eure ganz eigene, rustikale und vor allem kostengünstige Lampion-Lichterkette selbst machen (Achtung : Geschenkinspiration!). Ihr wollt wissen wie das ganze funktioniert? Einfach Weiterlesen!

So einfach gehts : 
Für die DIY rustikale Lampion Lichterkette benötigt ihr:
  1. Eine Lichterkette - diese könnt ihr kostengünstig bei Ikea oder Nanunana erwerben!
  2. Tapetenkleister - erhältlich im Baumarkt
  3. Paketschnur - erhältlich bei der Post, im Baumarkt oder im Bastelgeschäft (die Meteranzahl ist dabei abhängig von der Anzahl der Lämpchen der Lichterkette!) Ps. : Im Bastelgeschäft findet ihr auch farbige Paketschnur - so könnt ihr die Farben eurer Lampions selbst bestimmen.
  4. Luftballons - erhältlich sowohl im Supermarkt, als auch im Schreibwaren- oder Bastelgeschäft
  5. Wasser
  6. Ein Gefäß zum Anrühren des Tapetenkleisters
Schritt 1 : Zunächst solltet ihr die Größe eurer Lampions bestimmen - blast dazu einfach einen Luftballon auf uns lasst so lange die Luft aus dem Ballon, bis ihr mit der Größe zufrieden seid. Danach knotet ihr den Ballon ganz einfach zu. Unsere Lichterkette hatte insgesamt 12 Lämpchen : es gilt also 12 Ballons aufzublasen und zu verknoten.

Schritt 2 : Mischt nun euren Tapetenkleister mit Wasser an. Das könnt ihr entweder nach Packungsbeilage tun oder wie ich einfach nach Gefühl! Am Ende sollte eine klebrige dickflüssige Masse entstehen.
Schritt 3 : Als nächstes müsst ihr eure Paketschnur in eurem Kleister einlegen. Ich empfehle euch dabei die Schnur schon vorher in eure gewünschte Länge zu teilen. Dabei kommt es darauf an, wie rustikal ihr die Lampions gerne haben möchtet. Weil mein Freund und ich etwas größere Lampions gemacht haben als die üblichen aus dem Einzelhandel bekannten, haben wir pro Lampion circa 1,5 - 2 Meter Paketschnur verwendet.
Schritt 4 : Jetzt gehts ans Eingemachte! Wickelt nun eure in Kleister eingelegte Paketschnur fest um eines der Ballons, so lange bis ihr mit der Dichte des Lampions zufrieden seid. 
 Schritt 5 : Wenn ihr mit eurem Lampion zufrieden seid, legt ihn auf etwas Zeitungspapier und gebt ihm ungefähr 24 Stunden Zeit zu trocknen. Das ganze wiederholt ihr logischerweise mit allen restlichen Ballons!

Schritt 6 : Sobald die um die Ballons gewickelte Paketschnur ausgehärtet ist, könnt ihr die Ballons vorsichtig mit einer Nadel zum Platzen bringen. Danach versucht ihr den Ballon durch die größte Öffnung aus dem Lampion zu ziehen. Nun braucht ihr nur noch je ein Lämpchen der Lichterkette in eines der Öffnungen des Lampions befestigen. Voilá - jetzt besitzt ihr eine individuelle,  selbstgemachte und vor allem stylische Lampion-Lichterkette, die ihr in anderen Haushalten so schnell nicht wieder seht!
Falls ihr dieses DIY nachmachen solltet, würde ich mich freuen wenn ich eure Ergebnisse bei Instagram bestaunen kann! Verlinkt ganz einfach mich, mareikejosefine, auf eurem Bild oder benutzt den Hashtag #mareikejosefine :) 


Habt einen schönen Restsonntag meine Lieben! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Fragen und Feedback hinterlasst mir gerne einen Kommentar!